1. Startseite
  2. Tipps

Bedruckte Werbeartikel mit NFC

Virtueller Mehrwert am Werbegeschenk

Coffee to go Becher mit NFC System

Heutzutage ist bereits ein Großteil der Smartphones, Tablet-PC´s, Lautsprecher, Smartwatches, Kredit- und EC-Karten mit der NFC Technologie ausgestattet. Die Abkürzung NFC bedeutet übersetzt Near Field Communication, was so viel wie Nahfeld-Kommunikation bedeutet. Mit NFC können problemlos Daten über kurze Distanzen übertragen werden. Die Near Field Communication basiert auf der Technik von RFID und ist eine Ergänzung zu Bluetooth. Geräte, wie beispielsweise Smartphones und Kreditkarten, die mit einem NFC-Chip ausgestattet sind, können sowohl Daten senden als auch Daten empfangen. Da die NFC-Chips in der Regel nur über eine maximale Distanz von 10 cm funken, kann man beispielsweise an der Kasse im Supermarkt bargeldlos und kontaktlos zahlen oder mit dem Smartphone Informationen über Hersteller und Produkte abrufen. Das ist besonders interessant für die Werbemittelbranche und werbende Unternehmen. Im Gegensatz zu QR-Codes braucht man keine App zu installieren, es genügt lediglich eine Berührung zwischen dem Smartphone und dem NFC Chip. 

Unsere Top 5 NFC-Werbemittel

Es gibt mittlerweile eine Vielzahl an NFC Werbemitteln, die sich für viele verschiedene Einsatzzwecke und Einsatzorte eignen. Wir haben Ihnen nachfolgend unsere Top 5 der NFC Werbemittel aufgelistet, die Sie auch über uns beziehen können. Sprechen Sie uns gerne an, wenn nicht der geeignete Werbeartikel für Ihre digitale Werbekampagne dabei sein sollte. Wir beraten Sie gerne persönlich und finden im Dialog gemeinsam das geeignete NFC Werbemittel für Ihr Unternehmen.

Top 5 NFC-Werbemittel:

  • Kugelschreiber
  • To-Go-Becher
  • NFC/RFID-Card
  • Frühstücksbrettchen
  • Lunchbox

Nachfolgend möchten wir Ihnen gerne 2 interessante Werbeartikel vorstellen, die wir bereits als NFC Werbeartikel umgesetzt haben und die vielleicht auch für Ihr Unternehmen interessant sind.

uma® inside NFC PEN YES F

Machen Sie aus einem klassischen, analogen Schreibgerät ein digitales Werbemittel. Der uma® inside NFC PEN YES F ist ein Druckkugelschreiber mit gedecktem Gehäuse, Spitze und breitem Bogenclipdrücker. Erhältlich ist der smarte Kugelschreiber in 15 unterschiedlichen Farben. Er ist das Einstiegsmodell der uma® inside NFC PEN Serie. Bei allen Modellen sitzt der NFC TAG direkt unter dem inside NFC Logo und garantiert die unkomplizierte kontaktlose Übertragung von Informationen. Der Stift der Marke uma® wird gerne als Business Card genutzt, um beispielsweise auf Messen Kontaktdaten digital und interaktiv weiterzugeben und gleichzeitig analog mit dem klassischen Kugelschreiber zu werben. Der Stift ist ab einer Stückzahl von 1.000 Stück erhältlich, inklusive NFC TAG, Codierung und einem 1c-Druck des NFC Logos an der entsprechenden NFC TAG Position.

uma inside NFC PEN YES F

uma® inside NFC PEN YES F
Preis bei 1.000 Stück: 1,16 EUR/Stk., inkl. NFC TAG, Codierung und 1c-Druck NFC Logo (an entsprechender NFC TAG Position)

Button Anfragen

 

 

koziol® AROMA TO GO 2.0

Unseren Lieblingsartikel den AROMA TO GO 2.0 Becher von koziol gibt es jetzt auch in der NFC-Version. Mit eingebautem NFC Chip eignet sich der Thermobecher mit 400 ml Füllvolumen als idealer Mehrweg-Becher in Kantinen, Cafeterien und Bäckereien. Der NFC Chip kann beispielsweise als individuell programmierbares Bezahl-System mit integrierter Bonuspunkte-Sammel-Funktion integriert werden. Erhältlich ist der smarte Kaffeebecher im zeitlosen schwarz/weißen Design oder in einer von 5 organic Farben. Der 1c-Druck an einer Position und der NFC Sticker (180 Byte) sind mit dem Handling unter dem Ring bereits inklusive.

koziol Aroma to go NFC

koziol® AROMA TO GO 2.0 (cotton white/cosmos black)
Preis bei 500 Stück: 6,57 EUR/Stk., inkl. 1c-Druck an einer Position und 1 NFC-Sticker (Handling unter Ring)

Button Anfragen

 

 

Digitaler Mehrwert mit NFC Werbemitteln

Werbeartikel, die mit NFC ausgestattet sind, bieten einen doppelten Mehrwert. Zum einen transportieren sie haptisch Ihr Logo auf dem Werbemittel und zum anderen können digital für den Empfänger Informationen, wie beispielsweise Kontaktdaten, Promo-Codes, Produktdatenblätter, Gewinnspiele und vieles mehr hinterlegt werden. NFC lässt sich unsichtbar in Werbeartikeln integrieren und eröffnet Unternehmen neue kreative Wege für digitale Werbung und moderne Marketingkampagnen, mit denen man schneller und näher am Kunden ist. Zudem kann man Werbeartikel perfekt messbar machen, wann und wo die Werbemittel genutzt werden und wie erfolgreich eine Marketingkampagne tatsächlich ist. 
Die Inhalte können über den NFC-Chip jederzeit flexibel je nach Kampagne angepasst werden und mit anderen Inhalten befüllt werden. Ist der Werbeartikel täglich im Einsatz, wie beispielsweise der Coffee-to-go-Becher oder das Frühstücksbrettchen, tritt der Nutzer regelmäßig interaktiv mit dem werbenden Unternehmen in Kontakt. Über den integrierten NFC-Chip können immer wieder neue Inhalte, wie beispielsweise das täglich wechselnde Frühstücksrezept oder der Wetterbericht, aufgerufen werden. Dabei werden Nutzer zu Aktivitäten animiert und die Kundenbindung gestärkt. Das kann das Mitmachen bei Gewinnspielen, das Ausprobieren neuer Lebensmittel passend zum Rezeptvorschlag oder das Wecken von Begehrlichkeiten durch aktuelle Rabatt-Aktionen oder Prämienprogramme sein. In der Gastronomie und Hotellerie können NFC-Werbemittel für das Anzeigen der Online-Speisekarte, der Mittagstisch-Angebote oder für online Reservierungen genutzt werden. Auf Messen kann auf den Austausch von klassischen Visitenkarten verzichtet werden, denn mittels NFC können die Kontaktdaten gleich digital übertragen werden.

Vorteile von NFC Werbemitteln:

  • nah und schnell am Kunden
  • unsichtbar integrierbar
  • Werbung der Zukunft
  • Kontakt und Austausch mit der Zielgruppe
  • kostengünstiger und schneller Transport von digitalen Informationen
  • regelmäßige Interaktion mit der Marke/dem Unternehmen

Ideen für vorprogrammierte Informationen:

  • BusinessCard mit Kontaktdaten
  • Bezahl-System und Bonuspunkte-Sammel-Funktion in Kantinen und Cafeterien
  • Wanderrouten, Reisetipps und Museumsführer für Tourismusbranche
  • Kataloge, Broschüren, Flyer, Filme, Produktvideos
  • Promotion-Aktionen
  • Gewinnspiele
  • Angebote
  • Speisekarten, Online-Reservierung, Tagesgerichte für Gastronomie und Hotellerie
  • Webseiten, Social Media Seiten
  • digitale Grußkarten

Mehrweg für Take-away wird Pflicht

Wenn ab 2023 das neue Verpackungsgesetz gilt, müssen Gastronomen, die Take-away und To-Go anbieten, auch Mehrwegverpackungen dafür bereithalten. Durch das neue Gesetz soll Mehrweg zum neuen Standard werden und Verpackungsmüll reduziert werden. Der deutsche Hersteller koziol® bietet eine ganze Take-Away-Serie an, von denen unter anderem die Produkte AROMA TO GO 2.0, das KLIKK POCKET Besteck und die CANDY L Lunchbox schon NFC-fähig sind. So können beispielsweise über das KLIKK POCKET Besteck mittels NFC Chip die Mittagstisch-Angebote und die Online-Speisekarte abgerufen werden. Oder über die CANDY L Lunchbox immer wieder neue Ideen für die Befüllung der Lunchbox beim Imbiss, Supermarkt oder Bäcker angeboten werden.  Auch Bezahl-Systeme sind für Kantinen und Cafeterien möglich. Mehr Ideen und einen ausführlichen Beitrag zu Mehrweg-Artikeln mit Logo von koziol® finden Sie in unserem Blog.