GWW Studie: Werbeartikel wirken!
Neueste Studie belegt: Werbeartikel wirken außergewöhnlich nachhaltig
Laut dem GWW (Gesamtverband der Werbeartikel-Wirtschaft e.V.) gehören Werbeartikel weiterhin zu den kosteneffizientesten Werbemedien mit der höchsten Werbewirkung. Die Ergebnisse der Studie haben wir für Sie zusammengefasst:
Langfristige Werbewirkung
Werbeartikel sind mindestens ein Jahr im Besitz der Empfänger. So nutzen laut GWW 62% der Zielgruppe ihre empfangenen Werbemittel länger als ein Jahr und 40% sogar über zwei Jahre. Zudem kann bereits durch die einmalige Übergabe eines solchen Präsentes die Werbebotschaft vielfach und langfristig transportiert werden.
Höchste Reichweite
Mit einer Werbekontaktchance von 89% liegt die Quote der Werbemittel deutlich über der von Hörfunk-, Print- und TV-Werbung. Dieser Wert liegt um 4% über dem der letzten Studie, was zeigt, dass Werbeartikel intensiver genutzt werden und die Reichweite Ihrer Werbebotschaft noch höher ist.
Hohe Weiterempfehlungsrate
Werbeartikel steigern die Sympathie eines Unternehmens und generieren somit mehr Weiterempfehlungen. So haben 78% der Befragten die werbenden Unternehmen weiterempfohlen. Bei 29% der Probanden hat der Werbeartikel sogar die die Kauf- bzw. Auftragsentscheidung zugunsten des werbenden Unternehmens beeinflusst.
Geringer Streuverlust
Werbeartikel werden zu 90% von den Empfänger selbst verwendet und das mindestens einmal täglich. Die Qualität, der Nutzen und die damit verbundene Werbebotschaft beeinflussen dabei die Werbewirkung ausschlaggebend.
Hohe Verbreitung
Hochrechnungen zufolge besitzen in Deutschland über 70 Mio. Menschen mindestens einen Werbeartikel. In der Befragung waren es 98% der Kernzielgruppe ab 15 Jahren, die einen oder mehrere Werbemittel haben.
Höchste Werbeerinnerung
Mit Werbeartikel kommt Ihre Werbebotschaft an: 7 von 10 Empfänger erinnern sich an den Namen bzw. die Marke des werbenden Unternehmens. Die Werbewirkung ist mit 70% um ein Vielfaches höher als die von TV-, Radio- und Zeitschriften-Werbung mit jeweils knapp 30%.
Fazit:
Unter der Vielzahl an Werbemöglichkeiten stechen Werbeartikel besonders hervor. Durch ihre vielfältigen Einsatzmöglichkeiten und der unerreichbaren Wirkungsweise sind sie aus dem Marketing-Mix nicht mehr wegzudenken. Facettenreichtum und Wirkungspotential der haptischen Werbung erlauben es, Zielgruppen weitgehend konkurrenzlos und ohne großen Streuverlusten zu erreichen. Die aktuellen Werbeartikel-Wirkungsstudie (DIMA-Studie im Auftrag des GWW e.V.) belegt, dass Werbeartikel gemessen an anderen Werbeformen zu den kosteneffizientesten Werbemedien überhaupt gehören und in der Werbewirkung unschlagbar sind.
Quelle: DIMA Marktforschung GmbH, GWW Gesamtverband der Werbeartikel-Wirtschaft e.V.
Hier können Sie die gesamte Studie herunterladen: