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Emotionale Wirkung von Werbeartikel

Das Erfolgsgeheimnis der Werbegeschenke

die emotinale wirkung von werbeartikeln

Werbeartikel wirken - und das mehr als alle anderen Werbeformen!

Eine Studie des Instituts september Strategie & Forschung zum Thema emotionale Wirkung von Werbeartikeln hat noch einmal bestätigt, was wir von werbemax schon lange wussten: Werbeartikel sind die emotionalste Form der Werbung und haben einen positiven und langfristigen Erfolg in Bezug auf die Kundenbeziehung und Kundenbindung. Dieses Wissen von uns basiert auf unserer mehr als 30-jährigen Erfahrung auf dem Werbeartikel-Markt. Umso erfreuter sind wir, dass die vom GWW, dem Gesamtverband der Werbeartikel-Wirtschaft e.V., beauftragte Studie (Studie #1001Emotion) aufgezeigt hat, dass Werbeartikel deutlich über der Skala von anderen Werbeformen den Empfänger emotional berühren.

Exkurs: 5 wichtige Fakten zum Thema Werbeartikel!

auf Basis quantitativer wissenschaftlicher Studien.

  • Seit 2009 steigt der Einsatz von Werbeartikeln kontinuierlich an.
  • Ihre Werbewirkung wird durch die lange Impressionsdauer deutlich verstärkt.
  • Ihre Botschaften bleiben lange in Erinnerung (hoher Net-Promoter-Score/hohe Weiterempfehlungsrate)
  • Sie haben einen positiven, verlängernden und vertiefenden Effekt auf die Kundenbeziehung.
werbeartikel  sprechen das unterbewusstsein an

 

Was ist der Grund, dass Werbeartikel emotional wirken und im Gedächtnis bleiben?

Einer der Gründe, der absolut für Werbepräsente spricht ist, dass Menschen die Werbegeschenke als angenehme Aufmerksamkeit empfinden und nicht als Verkaufsversuch wahrgenommen werden. Die Präsente erreichen das Unterbewusstsein der Kunden und erzielen so höhere Werte für Sympathie, Bedeutung und Attraktion. Die sonst so gelernte Werbelogik wird hier außer Kraft gesetzt. Darüber hinaus sprechen die Artikel das „innere Kind“ im Menschen an. Je nach Wahl und Funktion des Giveaways werden diese spielerisch entdeckt oder auf Grund ihres Nutzens in den Alltag integriert. Somit ist die „Haptische Werbung“ auf Augenhöhe mit allen anderen Werbeformen.

 

Quelle: Institut september - Emotionsstudie zum Thema Werbeartikel

 

Auf die richtige Auswahl des Artikels kommt es an!

Bei der Auswahl des passenden Werbeartikels geht es immer um den Beziehungsstatus zwischen Empfänger und Marke. Denn schlussendlich ist jeder zielgenauer Werbeartikel Mittel zum Zweck. Dabei unterscheidet man zwischen drei Verhältnissen zur Marke:

  • Stufe 1: Der Flirt, der Markenkontakt ist eher flüchtig und noch offen.
  • Stufe 2: Die Romanze, hier sind sich Marke und Empfänger schon näher gekommen.
  • Stufe 3: Die feste Beziehung, Empfänger und Marke haben sich zueinander bekannt.
auf die richtige auswahl kommt es an

 

Die Wertigkeit des Werbepräsents ist ein klares Highlight

Die Emotionsstudie hat gezeigt, dass Werbegeschenke in Premium-Ausführung als klares Highlight bewertet werden und somit ein positiveres Image auf die Marke haben. Selbst gute Produkteigenschaften wie Attraktion, Relevanz und Sympathie werden durch die Premium-Version eines Werbeartikels deutlich gesteigert. Insbesondere geheimnisvoll verpackte Artikel regen den Entdeckerdrang des "Inneren Kindes" an und ein edles, dezentes Branding wirkt souverän und kann weitere Pluspunkte bringen.

Aber: die Story ist entscheidend!

Entscheidet sich der Kunde z.B. für einen Rucksack oder eine Tasche, schafft die Premium-Wahl eine starke Emotionalisierung („Haben wollen!“) im Vergleich zu Standard-Artikeln. Entscheidet man sich für ein hochwertiges Werbegeschenk, dann muss die Story um das Produkt passen („Darf ich das wirklich annehmen?“). Ein hochwertiger Rucksack für Tagesausflüge im Urlaub liefert die richtige Legitimation.

 

FAZIT:

Berücksichtigt man die vorher analysierten Einflussfaktoren wie z.B. den Beziehungsstatus zum Werbegeschenk, die Wertigkeit des Artikels und die mitgelieferte Marken-Story bei der Auswahl des Werbeartikels, dann haben diese eine enorme psychologische Power. Denn sie setzen die übliche Werbelogik des klassischen Verkaufs außer Kraft und werden als wohlwollende Aufmerksamkeit empfunden. Dies stärkt und manifestiert langfristig die Kundenbindung und auch die Kundenbeziehung.

Quelle: Institut september Strategie & Forschung, Köln, GWW Gesamtverband der Werbeartikel-Wirtschaft e.V..

Sie wollen mehr zur Studie #1001Emotion wissen? Hier können Sie die gesamte Studie herunterladen:

 

Hier geht es zur GWW-Studie: Werbeartikel wirken:

GWW-Studie: Werbeartikel wirken!