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So gewinnen Sie Auszubildende und Studenten auf Messen!

Bewerbermarketing - coole Werbegeschenke für Studenten

Bewerbermarketing Streuartikel Werbegeschenke für Messen

Besonders auf Job- und Bildungsmessen kann das richtige Werbemittel einen positiven Eindruck hinterlassen und die Chancen erhöhen, neue Fachkräfte für sich zu gewinnen. Werbeartikel für Bewerber und Werbegeschenke für Studenten können sehr vielseitig sein. Achten Sie darauf, dass die Werbemittel und Produkte zu Ihrem Unternehmen passen, damit sich die Bewerber bestmöglich mit Ihnen identifizieren können. Wenn Sie in Ihrem Unternehmen mit Nachhaltigkeit werben sollten Sie auch nachhaltige Werbeartikel verwenden. So sieht der Bewerber, dass Sie Ihre Unternehmenswerte in allen Bereichen durchsetzen und halten, was Sie versprechen. Möchten Sie Studenten an Universitäten oder Messen begeistern oder sprechen Sie Bewerber mit langjähriger Berufserfahrung an? Je nach Zielgruppe sollten die Werbemittel entsprechend eingesetzt werden. Nutzen Sie hier auch mal ausgefallene Ideen, die dem Bewerber im Gedächtnis bleiben.

 

Wie können Unternehmen attraktiver für Azubis und Absolventen werden?

In Zeiten der Vollbeschäftigung kämpft jedes Unternehmen um Auszubildende, Studienabsolventen und Fachkräfte. Viele Unternehmen präsentieren sich vermehrt auf Bildungsmessen, nehmen am Girls Day teil, gehen in die Schulen oder nutzen einen „Tag der Ausbildung“, um sich potentiellen Nachwuchskräften als Arbeitgeber vorzustellen.

Bildungsmessen als ersten Kontakt

Wir sind selbst auf Bildungsmessen unterwegs, um die Zielgruppen zu analysieren und den Auftritt der Unternehmen zu bewerten. Daraus entwickeln wir laufend neue Ideen, um unseren Kunden einen haptischen Vorsprung gegenüber den vielen anderen Ausstellern zu bieten.

Bildungsmesse Inn-Salzach

Streuartikel aus dem Werbeartikellager oft die falsche Wahl - Streuartikel für Messen

Aber was passiert oftmals noch in den Firmen? Die Verantwortlichkeit ist meistens in der Personalabteilung verwurzelt, daher besteht wenig Erfahrung für einen strategischen Messeauftritt unter Marketingaspekten. Im Unternehmen ist oftmals ein Roll-up oder eine Messewand vorhanden, meist sehr allgemein gehalten. Kurz vor einem Messetermin geht dann der Messeverantwortliche der Personalabteilung zur Marketingabteilung und fragt nach ein paar Streuartikeln aus dem Sortiment. Mit Gummibärchen und Kugelschreiber kehrt er zurück und fertig ist der Messeauftritt. Nein, sagen wir hier - da geht mehr!

Junge Bewerber mit den geeigneten Werbeartikeln an den Stand holen - Give Aways für Studenten - Give Aways für Jugendliche

Wenn man die Besucherströme auf Messen beobachtet, schaffen coole Werbeartikel gerade bei der jungen Zielgruppe der potentiellen Auszubildenden, also Schüler im Alter von 14-18 Jahre, sehr starke Anreize. Im besten Fall erzeugen coole Werbegeschenke viel Begehrlichkeit, dass es das Eis brechen lässt. Jetzt gilt es gut geschultes Personal am Messestand einzusetzen, den Interessenten mittels eines gezielt ausgewählten Streuartikels in den Stand zu holen und einen Dialog zu starten. Wenn im Gespräch der Eindruck entsteht, da ist ein qualifizierter, geeigneter Kandidat für das Unternehmen, dann belohne ich ihn zum Schluss mit einem „Anker-Geschenk“, um eine zusätzliche Erinnerung an das Gespräch, an das Unternehmen und bestenfalls an den Ansprechpartner zu schaffen.

 

Wie schafft man Begehrlichkeit? Werbeartikel Ideen

Bezug zur Branche, Kernkompetenz bzw. Produkt des Unternehmens

Mit einem Blick erkennt man, was macht das Unternehmen. Nachfolgend einige Ideen für Messe Werbeartikel und Streuartikel, nach Branchen.

Branche Maschinenbau:

Im Bereich Maschinenbau erreicht man Absolventen und Azubis am besten durch Werbeartikel mit einer technischen Raffinesse wie z.B. kleine Multitools. Auf Messen eignet sich hier besonders das Keytool 16+ von Richartz. Bereits ab 250 Stück können Sie hier die Karte individualisieren, z.B. mit Ihrer Botschaft oder Ihr Kampagnenmotiv.

 

Werbeartikel Keytool Richartz für Branche Maschinenbauwerbemax Keytool 16+ Werbeartikel mit LogoWerbeartikel Branche Maschinenbau Richartz Keytool 16+

 

Branche: Hotellerie/Gastronomie

Für Bewerber in der Hotellerie und Gastronomie bieten sich der bestickte Filzschlüsselanhänger an. Er schafft einen haptischen Bezug zum Hotel durch die Schüsselausgabe an einer Rezeption.

 

Streuartikel Bewerbermarketing Filzschlüsselanhänger mit LogoBewerbermarketing Filzschlüsselanhänger mit Stick-LogoFilz-Schlüsselanhänger mit Logo für Bewerbermarketing

 

Bei Schülern und Studenten sind Filmmarker-Sets täglich im Einsatz. Nutzen Sie die drei attraktiven Werbeflächen für Employer Branding und tolle Bilderwelten aus Ihrem Produktportfolio und machen Sie Lust und ggf. Hunger auf Ihre Produkte.

 

Film-Marker Set für BewerbermarketingBewerbermarketing Filmmarker mit WerbedruckFilmmarker Streuartikel mit Logo für Bewerbermarketing

 

Branche IT/Technik:

In der IT-Branche sind Smartphones und Tablets im Dauereinsatz. Nutzen Sie unseren Liebling Smart Pocket - das praktische Kartenetui für Smartphones und Tablets - als praktischen Alltagsbegleiter für die Zielgruppe. Ob ein Geldschein, die EC-Karte oder die Bahnfahrkarte am Handy oder die Visitenkarten am Tablet, mit dem Smart Pocket ist immer alles dabei.

 

Smartpocket mit Logoprägung für BewerbermarketingBewerbermarketing Smartpocket mit WerbedruckSmartpocket mit Logo für Bewerbermarketing

 

Branche Baugewerbe & Handwerk:

Unser Tipp: Das Multifunktionstuch bietet viele Anwendungsmöglichkeiten und eine attraktive Werbefläche. Ob als Begleiter für Outdoor-Aktivitäten oder als Wärmeschutz für die potentiellen neuen Mitarbeiter im Außeneinsatz - coole Give-Aways für Mitarbeiter!

 

Multifunktionstuch bedruckt für BewerbermarketingBewerbermarketing individuell gestaltetes MultifunktionstuchBewerbermarketing Multifunktionstuch mit Werbedruck

 

Branche Gesundheitswesen:

Im Gesundheitswesen ist Desinfektion an der Tagesordnung. Gerade auf Messen mit sehr vielen Kontakten ein perfekter Messeartikel, um einen Bezug zur Gesundheitsbranche herzustellen. Der praktische Handdesinfektions Bumper (Handreinigungsgel mit farbiger Silikon-Aufhängung) für hygienisch saubere Hände kann einfach am Gürtel oder am Rucksack befestigt werden und ist somit immer zur Hand.

Bewerbermarketing Bumper DesinfektionsmittelBumper für Bewerbermarketing mit WerbedruckBumper mit Handdesinfektion für Bewerbermarketing an Rucksack hängend

 

Wie fällt man auf der Messe auf? Streuartikel für Messen

Warum Streuartikel für Ihr Unternehmen? Ihr Unternehmen hat das Ziel, absolut wahrgenommen zu werden. Hier gilt es entweder über die Größe eines Streuartikels die Aufmerksamkeit zu erlangen oder durch einen mutigen Auftritt. Mut beweist man mit Farbe (z.B. Neon oder einer markanten Unternehmensfarbe), einem Trend- oder Spaßartikel. Unsere Empfehlung sind Handy-affine Artikel wie PopSocket, Ladekabel, Marken-Süßigkeiten wie “Chupa Chups“, Mentos oder Energy-Drinks, LED-/Leuchtartikel, LED-Armbänder, Leuchtstäbe, extra-lange Lineale, Pool-Nudeln (Schwimmnudel), extra-langer Schuhlöffel (in die Puschen kommen), Strohhut/Papierhut, Strandmatte oder extra-große Messetaschen. Entdecken Sie jetzt Bewerbermarketing Streuartikel und coole Werbegeschenke.

 

Sonnenbrille mit Werbedruck für BewerbermarketingStabilo NEON Marker mit Werbedruck für BewerbermarketingZiehleuchte mit Logo für Bewerbermarketing

 

Streuartikel Popsocket mit WerbedruckBewerbermarketing Streuartikel WebcamcoverStreuartikel Bewerbermarketing Troika Dreizack Ladekabel

 

Streuartikel Bewerbermarketing Strohhut mit WerbebanderoleStreuartikel ChupaChups Lolly mit WerbeboxStreuartikel Vollgas Müsliriegel in Werbeschuber

 

 

Kontaktdaten anders übergeben

Employer Branding Maßnahmen - neben Informationsmaterial wie Flyer und Broschüren kann auch eine „Karriere-Karte“ in Form eines Werbeartikels als Streuartikel dienen. Messe Give Aways sind wichtig und benötigen unbedingt einen Unternehmenskontakt. Nutzen Sie also ein coole und süße Give Aways, um mit Messebesuchern in Kontakt zu kommen.

 

Visitenkarte mit Süßigkeit für BewerbermarketingBewerbermarketing Werbekarte Visitenkarte mit MentosWerbekarte Visitenkarte mit RitterSport

 

Anker-Geschenk einsetzen! "Der Köder muss dem Fisch schmecken, nicht dem Angler!"

„Wir haben gute Gespräche geführt.“ – ein Satz, den man oftmals als Feedback von der Messe im Anschluss erhält. Aber was dann?

Zum Abschluss des Gesprächs empfehlen wir einen emotionalen Verstärker in Form eines „Anker-Geschenks“ einzusetzen. Das kann dann so in der Praxis umgesetzt werden:
„Vielen Dank für Ihre Zeit und Ihr Interesse. Ich glaube, Sie passen gut zu unserem Unternehmen. Ich möchte wirklich eine Bewerbung von Ihnen. Da geh ich jetzt gleich mal in Vorleistung, damit der Kontakt nicht abreißt: hier unsere Kontaktdaten und als kleines Geschenk ein Ladekabel, denn so vernetzen wir uns und bleiben hoffentlich in Kontakt. Der soll nämlich nicht abreißen.“

oder

„Unser Unternehmen setzt voll auf Nachhaltigkeit in vielen Bereichen. Da möchten wir Sie gerne als Multiplikator gewinnen. Danke für Ihr Interesse. Ich habe noch ein kleines Geschenk für Sie, unseren Mehrweg-Kaffeebecher der Marke KOZIOL, damit Sie Nachhaltigkeit gleich mal erleben können.

 

Ankergeschenk koziol BentoboxAnkergeschenk koziol Aroma2go Coffee to go BecherAnkergeschenk koziol Lunchbox

 

Wo erreicht man seine Zielgruppe?

Wo erreichen Sie die Zielgruppe der Schulabgänger:

Wo erreichen Sie Studenten (Hochschulabsolventen):

 Bildungsmesse Inn-Salzach

 

Das A & O am Messestand - Kontakte machen, Dialoge schaffen, Begeisterung und Bindung erzeugen

Maßgeblich für den Erfolg eines Messeauftritts ist die Schulung des Personals. Hier erleben wir oftmals die erste große Hürde, dass keine kontaktfreudigen Mitarbeiter eingesetzt werden, sondern Mitarbeiter der Personalabteilung den Stand „besetzen“, ja buchstäblich „besetzen“. Ein Messestand mit sitzenden Mitarbeitern ist nicht sehr einladend, bzw. wirkt absolut passiv. Hier gilt es Mitarbeiter zu gewinnen, die mit Leidenschaft das Unternehmen präsentieren, gerne Ausbilder, Führungskräfte und die Geschäftsführung. Das schafft Glaubwürdigkeit. Eigene Auszubildende hier zu integrieren kann Sinn machen, wenn diese aus der Ausbildungs-Praxis berichten und kontaktfreudig sind.

Das Messe-Team sollte idealerweise am Tag vorher geschult werden, am besten am Messestand z.B. nach dem erfolgten Aufbau, oder mindestens 1-2 Stunden vor Beginn. Fokus legen auf Klarheit über das Ziel der Messe, wie sprechen wir die Besucher an, wie nutzen wir die Werbemittel (Print + Werbeartikel), wer ist wann da (Pausenregelung etc.), Verhalten am Messestand. Wenn man erstmals teilnimmt, empfehlen wir ggf. einen externen Messe-Trainer zu buchen.

Bitte so: Weniger ist mehr am Messestand!

  • Stehtische für Smalltalk
  • Theke für Werbemittel wie Broschüren
  • markante Messewand mit Kampagnenmotiv oder klare Botschaft/Aufforderung
  • max. 3 Werbeartikel (Streuartikel, Snack, Anker-Geschenk)
  • absolutes Telefonieverbot für die Mitarbeiter, keine Laptops zum Mail-Checken am Stand

Bitte NICHT so:

  • Tische und Stühle
  • „Werbeartikel-Buffet“ mit einer großen Sortimentsauswahl der letzten 10 Jahre (ist zwar etwas übertrieben, aber man erlebt das immer noch sehr oft … da wird alles aufgefahren, was der Keller hergibt und schön aufgebaut, damit sich jeder bedienen kann – so setzt man Werbeartikel nicht ein!)
  • Mitarbeiter einteilen und verpflichten, die nicht gerne auf Messen gehen

 

Sie wollen mehr wissen?

Nutzen Sie die Möglichkeit unserer Showrooms und exklusiver Beratung, ob bei den Beratungstagen mit den Schwerpunktthemen im Februar/März bzw. September/Oktober oder nach individueller Terminvereinbarung. Unsere Kundenberater gehen gezielt auf Ihre Projekte und Bedürfnisse ein und bieten Ihnen individuelle Ideen, nicht nur zum Thema Bewerbermarketing. Hier erleben Sie auch immer die aktuellen Neuheiten, Trends und Topseller.

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