Ideen für Autohäuser
Praktische Werbeartikel für das Fahrzeug
Autohäuser haben sehr oft mit Ihren Kunden einen persönlichen Kontakt. Ob bei der Übergabe eines Neufahrzeugs, bei den Serviceterminen, beim Reifenwechsel oder auch bei Reklamationen. Die Autohäuser erhalten meist nur Streuartikel wie Kugelschreiber, Führerscheinhüllen und Schlüsselanhänger von den Automarken – und dies inzwischen auch meist nur kostenpflichtig. Aber auch Autohändler und Werkstätten sollten Werbeartikel mit eigenem Logo einsetzen, um die Bekanntheit zu fördern und eine lokale Marke aufzubauen. Denn nicht nur die direkten Kunden sind hierfür Empfänger, sondern auch für Empfehlungen und zur Gewinnung von Neukunden.
Wir haben eine Vielzahl an Ideen für jeden einzelnen Kontaktpunkt zum (Neu-)Kunden, potentiellen Bewerbern aber auch zum Mitarbeiter in einem Ideenkatalog zum kostenlosen PDF-Download für Sie zusammengefasst.
Kontakt-Geschenk bei Fahrzeugübergabe
Der Tag der Fahrzeugübergabe ist für den Verkäufer wie auch für den Kunden ein emotionales Ereignis. Es muss nicht immer der klassische Blumenstrauß sein, der nach ein paar Tagen verwelkt in den Abfall geworfen wird. Nutzen Sie dieses freudige Ereignis und überraschen Sie den neuen Fahrzeugbesitzer beispielsweise mit einer stabilen Faltbox von meori im Kofferraum. Mit einem Aufdruck auf der Faltbox wünschen Sie dem neuen Fahrzeugbesitzer jederzeit eine gute Fahrt. Bei allen zukünftigen Einkäufen wird der Kunde an Ihr Autohaus denken und das über Jahre hinweg.
Kontakt-Geschenk bei Hausmessen / Gewerbeschauen
Um mit Ihrer Zielgruppe auf einer Messe oder Gewerbeschau in Kontakt zu kommen gibt es vielfältige Möglichkeiten. Machen Sie auf sich aufmerksam und wecken Sie bei den Messebesuchern Begehrlichkeit. Brechen Sie das Eis mit einem Eiskratzer in einer auffälligen Farbe.
Werbegeschenke für Kinder
Kinder sind die Kunden von morgen. Bedenken Sie das bei der Geschenk-Auswahl. Zaubern Sie Kindern und Eltern ein Lächeln aufs Gesicht, wenn Sie den Kinder beispielsweise mit einem Auto-Malbuch die Wartezeit beim Reifenwechsel verkürzen und bleiben so in positiver Erinnerung.
Service-Termin (TÜV)
Kunden, die regelmäßig den Service in Anspruch nehmen oder auch Kunden, die den TÜV abnehmen lassen und bestenfalls im Voraus eine Durchsicht machen lassen, sollten Sie für die Treue mit einem kleinen Dankeschön belohnen. Versüßen Sie den Kunden die Wartezeit mit einer gefüllten Standbodenbox.
Reifenwechsel
Der Reifenwechsel steht regelmäßig zweimal im Jahr an und ist die optimale Gelegenheit dem Kunden mit einer kleinen Aufmerksamkeit für den Besuch zu danken. Ein zufriedener Kunde wird gerne für den nächsten Reifenwechsel wieder einen Termin ausmachen. Die kleinen Aufmerksamkeiten können je nach Saison angepasst werden. So sind Autoschwamm und Salbeibonbons eine nette Geste im Winter. Im Sommer hingegen können Sie dem Kunden mit Mikrofasertuch und Minzbonbons eine kleine Freude bereiten.
Sorry-Geschenke bei Reklamationen
Reklamationen sind immer eine Chance, je nachdem wie man sie löst. Hier gilt es bei Beschwerden mit einer kleinen Aufmerksamkeit oder einem „Sorry“-Geschenk für einen Ausgleich zu sorgen und die Stimmung aufzuhellen. Marken-Schokolade in der schönen Blechdose ist ein kleiner Sympathieträger. Wenn man die Dose schön gestaltet, wird diese sicherlich auch weiter eingesetzt.
Präsente für Mitarbeiter
Die Motivation der Mitarbeiter, egal ob in der Werkstatt, am Empfang oder im Verkauf, ist wichtig für den Erfolg eines Unternehmens. Das Team sorgt dafür, dass die Kunden zufrieden sind und gerne wieder kommen. Wir verzeichnen aktuell viele Projekte, bei dem der Mitarbeiter als Empfänger im Mittelpunkt steht. Nicht nur Geschenke zum Geburtstag oder das Firmenjubiläum, sondern auch saisonale Ereignisse wie Ostern und Weihnachten eignen sich hervorragend um einfach mal Danke zu sagen.
Werbeartikel für Bewerber
Suchen Sie Auszubildende oder neue Mitarbeiter? Mit einem interessanten Give Away als Streuartikel machen Sie auf sympathische Weise bei den potentiellen Bewerbern auf sich aufmerksam.
Basics / Grundausstattungen
Der erste Eindruck ist wichtig. Zu den Standard-Artikeln, die an keinem Empfang fehlen dürfen, zählen: Schreibgeräte, Blöcke, Schlüsselanhänger, Kinderartikel und viele andere Werbemittel mehr.
Kooperation mit Fahrschulen
Fahrschüler sind potentielle Neukunden, daher ist eine Zusammenarbeit mit einer Fahrschule eine gute Idee. Verteilen Sie in der Fahrschule Werbekärtchen mit Süßigkeiten oder Gutscheinen. Überraschen Sie den Führerschein-Neuling mit einem Gratulations-Mailing und verweisen Sie auf Ihren Gebrauchtwagen-Verkauf. Mailing-Verstärker kann hier beispielsweise ein Gutschein sein.