Werbeartikel als starke Markenbotschafter
Branding und Sichtbarkeit für das eigene Unternehmen
Werbeartikel als Markenbotschafter - oder ihre tragende Rolle im Marketingmix
Werbeartikel sind heutzutage eigentlich als MARKENBOTSCHAFTER nicht mehr wegzudenken, haben sie doch eine tragende Rolle im Logo-Branding und der Logo-Sichtbarkeit eines jeden Unternehmens. Trotzdem ist die Stellung der Werbeartikel im Marketingmix noch nicht ganz gefestigt und schon gar nicht selbstverständlich!
Warum Werbeartikel als Bestandteil des Kommunikationsmixes?
Sind die Werbeartikel gut ausgewählt, d.h. passen sie zum Unternehmen sowie zur Marke und haben sie einen Mehrwert für den Mitarbeiter oder den Kunden, dann können Werbeartikel sehr effektive Markenbotschafter sein. Denn sie tragen dazu bei, das Bewusstsein für eine Marke zu steigern und sie in den Köpfen von vorhandenen und potenziellen Kunden präsent zu halten. Indem Unternehmen Werbeartikel mit ihrem Markenlogo und ihrer Botschaft versehen, können sie ihre Marke stärken und ihre Sichtbarkeit erhöhen.
Warum sind Werbeartikel wichtig? 5 Gründe die dafür sprechen!
- BRANDING UND SICHTBARKEIT: Werbeartikel mit dem Firmenlogo werden häufig im Alltag verwendet, sei es ganz simpel auf Kugelschreibern, Tassen, Schlüsselanhängern oder T-Shirts. Da diese Artikel im täglichen Leben der Zielgruppe integriert sind, wird die Marke immer wieder wahrgenommen, was zu einer Bekanntheitssteigerung und einem stärkeren Markenimage führt.
- KUNDENBINDUNG: Werbeartikel können dazu beitragen, die Bindung zu bestehenden Kunden zu stärken. Indem Unternehmen ihren Kunden etwas Nützliches oder Angenehmes schenken, zeigen sie Wertschätzung und erhöhen die Wahrscheinlichkeit, dass die Kunden der Marke treu bleiben. Gute Beispiele hierfür sind z.B. nachhaltige Tragetaschen, Glasstrohhalme, Mehrweg-Trinkflaschen oder auch Notizbücher.
- NEUE KUNDEN GEWINNEN: Haptische Werbeartikel können gut dabei helfen, neue Kunden zu gewinnen. Denn wenn Personen einen Werbeartikel erhalten, den sie als nützlich oder attraktiv empfinden, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass sie die Marke positiv wahrnehmen und weiterempfehlen.
- WERBUNG MIT HOHER REICHWEITE: Werbeartikel haben oft eine längere Lebensdauer als traditionelle Werbemittel wie Anzeigen oder Fernsehspots. Wenn die Empfänger den Werbeartikel regelmäßig verwenden oder ihn an andere weitergeben, wird die Reichweite der Marke erhöht, ohne dass zusätzliche Marketingausgaben erforderlich sind.
- POSITIVE ASSOZIATIONEN: Durch den richtigen Einsatz von Werbeartikeln werden positive Assoziationen mit der Marke geschaffen. Denn bieten Werbeartikel von guter Qualität einen Mehrwert, dann überträgt sich dies auf die Wahrnehmung der eigenen Marke.
Wir von werbemax finden es jedoch sehr wichtig, bei der Auswahl und Gestaltung des Werbeartikels sorgfältig vorzugehen. Der Artikel sollte zur Zielgruppe passen und optimalerweise einen Mehrwert bieten. Deshalb empfehlen wir immer, auf eine hochwertige Ausführung und eine ansprechende Gestaltung zu achten, um einen langanhaltenden positiven Eindruck zu hinterlassen. In der Beratung und Kommunikation mit Ihnen greifen wir auf unser langjähriges Wissen und unsere große Erfahrung zurück, sodass wir Ihr Unternehmen optimal im Markt positionieren.
Fragen Sie uns gleich an: Telefon 08075 / 91 40 - 0 oder per E-Mail an info [at] werbemax.de.
Werbeartikel als Bestandteil einer ganzheitlich integrierten Kommunikation am Beispiel Samsung!
Hier geht's zur Samsung-Referenz inkl. der ausgewählten Werbeartikel.
Funktionieren Werbeartikel wirklich?
Sie wollen mehr wissen! Hier geht's zur Studie "Die emotionale Wirkung von Werbeartikel" des Gesamtverbands der Werbeartikel-Wirtschaft. Lesen lohnt sich!
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