GWW Werbeartikel-Monitor
Studie 2020: Werbeartikelumsatz erreicht ein Rekordhoch
Ausgaben für Werbeartikel in Deutschland steigen
Im Jahr 2019 erreichte die Werbeartikel-Wirtschafts einen Rekordumsatz in Höhe von 3,65 Mrd. EUR. Dies ist vorallem auf die gestiegenen Investitionen von Großunternehmen und auch mittelständische Fimen zurückzuführen, wobei die Ausgaben für Werbemittel bei Klein- und Kleinstunternehmer konstant blieben.
Befragungnen und der positive Trend der Studie belegen: Deutsche Unternehmen planen weiter mit höheren Ausgaben für den Einsatz von Werbeartikeln. So gibt jeder Dritte an, die Investitionen in Werbemittel seien in den letzten fünf Jahren gestiegen bis stark gestiegen.
Laut gww Monitor machen die Ausgaben für Werbeartikel einen erheblichen Anteil am Gesamt-Werbebudget aus, unabhängig der Unternehmensgröße. So setzen laut der Studie 75 Prozent der großen und mittelständischen Unternehmen Werbeartikel für die Kommunikation mit ihren Kunden ein. Bei den Kleinstunternehmen sind es sogar 90 Prozent und bei den Kleinunternehmen 70 Prozent, bei diesen beiden Unternehmensgruppen werden 20 Prozent der Werbeausgaben in Werbeartikel investiert. Bei den Unternehmen mittlerer Größe sind es rund zwei drittel, bei den Großunternehmen 44 Prozent.
Nachhaltigkeit wird beim Werbeartikel-Einkauf immer wichtiger
Nachhaltigkeit spielt für zwei Dritter der Unternehmen eine wichtige Rolle beim Werbeartikel-Einkauf, es werden dabei Mehrkosten in Höhe von bis zu 10% in Kauf genommen.
"Ich bin beeindruckt, wie die Werbeartikel Wirtschaft diese Entwicklung antizipiert und forciert hat, ressourcenschonende Produktion, CSR und ein übergreifendes Nachhaltigkeitsprofil gehören seit Jahren zur Positionierung vieler Unternehmen unserer Branche“, erläutert Dangmann.
Der positive Trend des gww Werbeartikel-Monitors stützen auch die Ergebnisse der Werbewirkungsstudie, die von der DIMA Marktforschung im Auftrag des GWW im Jahr zuvor erarbeitet wurde. Einmal mehr steht der Werbeartikel als beliebtester Kommunikationskanal noch vor der Onlinewerbung, Tageszeitungen, Hörfunk und Fachmedien. Diese Studie belegt auch, dass gegenständliche Werbeträger per se nachhaltig sind, werden doch 90% der Werbeartikel vom Empfänger genutzt und 40% der Werbeartikel sind länger als 2 Jahre im Besitz.
"Die Ergebnisse der aktuellen Studie belegen erneut auf eindrucksvolle Weise, dass Werbeartikel zu den kosteneffizientesten Werbemedien überhaupt gehören“, so Dangmann.