Blühflächen-Patenschaften

Update 25.09.2019: Herbstzeit auf der Blühfläche

Blühflächen Chiemgau
Schild Blühstreifenpatenschaft
werbemax Chiemgau
Blühfläche in Seeon

werbemax ist jetzt stolzer Pate von 500m² Blühstreifen in Seeon-Seebruck. Im Rahmen der Kampagne „Blühender Landkreis Traunstein“ kann sich jeder am Insekten- und Bienenschutz in der Region beteiligen, auch wenn keine eigene Fläche vorhanden ist. Angemeldet kann die Patenschaft bei den Organisationen: Bayerischer Bauernverband, Maschinenring Traunstein oder Regionalmanagement der Wirtschaftsförderungs GmbH. Weiter sind der Bayerische Bienenzuchtverband, Landesverband Bayerischer Imker e.V. und Wirtschaftsregion Chiemgau als Kooperationspartner involviert.

Flyer "Blühender Landkreis Traunstein"

UPDATE 25.09.2019: Herbstzeit auf der Blühfläche

Der Herbst ist angekommen, auf unserer Blühfläche sieht man hauptsächlich Sonnenblumen. Unter den großen Sonnenblumen viele vertrocknete Blumen, die einen sehr wichtigen Teil zur Artenvielfalt beitragen. So benötigen Insekten die ausgetrockneten Blüten und Stängel zum Überwintern und als Nistplätze, für das das heimische Wild bieten sie noch eine dankbare Nahrungsquelle bis der erste Schnee kommt.

Blühflächenpatenschaft im Herbst

Herbststimmung werbemax Blühfläche

 

UPDATE 23.07.2019: Hoher Besuch und tolle Blütenvielfalt

Der Traunsteiner Landrat Siegfried Walch überzeugt sich persönlich von der Artenvielfalt in seinem Landkreis. Dazu besuchte er unsere Paten-Blühfläche und war von der Blüten- und Artenvielfalt begeistert.

Landrat Siegfried Walch auf der werbemax Blühfläche

Die Blumen wachsen schon bald über unser werbemax-Schild hinweg, einfach toll zu sehen wie sich unsere Blühfläche entwickelt.

werbemax schild bluehflaeche

 

UPDATE 18.06.2019: die ersten Blüten gehen auf

Die ersten Blüten sind auf unserem Blühstreifen zu sehen: Leindotter, Phacelia & Buchweizen - die Insekten freuen sich.

Blueten Patenschaften

 

UPDATE 29.05.19: Verlosung Wildbienenhotels

Zum Weltbienentag am 20.05. ging ein Flyer über unsere Blühpatenschaft und einer Verlosung von 25 Wildbienenhotels an über 500 Kunden. Am Freitag hat ein Teil unseres Teams noch das werbemax-Schild an unserer Blumenwiese angebracht.

Wildbienenhotel Werbeartikel

postkarte Weltbienentag

werbemax Schild an Bühfläche

 

UPDATE 25.04.19: Unsere Blühwiese ist ausgesät

Aussaat Blumenwiese werbemax
Aussaat unserer Blumenwiese in Seeon

Heute wurde unsere Blumenwiese auf 500m² Fläche gesät. Nachdem in den nächsten Tagen Niederschläge zu erwarten sind und die Temperaturen momentan optimal für das Keimen unserer Samen sind ging es heute gemeinsam mit dem Landwirt auf zum Aussäen. Zuerst wurde der Boden gelockert und für die Blumenwiese vorbereitet. Anschließend konnte die Saatmischung aus ca. 20 heimischen Blumenarten ausgebracht werden. Wir freuen uns auf die ersten Blüten und halten euch auf dem Laufenden.

Blühflächen-Patenschaften

Unsere bunte Blühwiese in Seeon wird Ende April / Anfang Mai von einem regionalen Landwirt ausgesät. Wir freuen uns schon auf die ersten Blüten auf der Fläche, die wir jederzeit besuchen dürfen. Bis dahin brauchen wir jedoch noch etwas Geduld. Zwischen Mitte Juni bis Ende September ist die Blütezeit der vielfältigen Blumenmischung. Auf Wunsch informiert uns der Landwirt über den aktuellen Wuchs und Zustand der Fläche.

Sie wollen auch ihren Beitrag zur Artenvielfalt beitragen und Blühpate werden? Dann schnell bis 31.03.2019 anmelden. Zu spät? Kein Problem, man kann sich ganz einfach für das nächste Jahr vormerken lassen.

 

Wir werden hier laufend zu unseren Natur-Engagement berichten!

Weitere Infos zu den Blühflächen:

Bayerischer Bauernverband: https://www.bayerischerbauernverband.de/kreisverband/traunstein/patenschaft-fuer-bluehflaechen-6421

MR Traunstein: https://www.maschinenring-traunstein.de/aktuelles/2019/news-bluehstreifen

nachhaltige werbeartikel