Mitarbeiter Motivations Schub
König + Neurath - Wie motiviert man seine Mitarbeiter?
In Zeiten des Fachkräftemangels gewinnt es immer mehr an Bedeutung, seine Mitarbeiter an das Unternehmen zu binden. König + Neurath legt als einer der führenden Anbieter für Büromobiliar und Raumsysteme besonderen Wert darauf und hat vor zwei Jahren im Zuge einer Markenanalyse neben der Überarbeitung des Corporate Designs eine neue Kommunikationsstrategie entwickelt.
Die Geschäftsleitung entschied 2017, den Mitarbeitern eine wertschätzende Aufmerksamkeit zum Jahreswechsel zu überreichen. Besondere Aufmerksamkeit widmete die Marketingabteilung der Auswahl des passenden Werbeartikels als Mitarbeitergeschenk. Ausgewählt wurde die Brotzeitbox aus Metall, um hiermit auch das Thema „Nachhaltigkeit“ zu transportieren. Weiterhin waren die vielseitigen Verwendungsmöglichkeiten des Artikels ein Argument. Immerhin sind über 750 Mitarbeiter allein in der Produktion tätig, da kann man keine zerbrechlichen Materialien verwenden. Konfektioniert wurden die Brotzeitboxen mit einem persönlichen Weihnachtsbrief und Jahresrückblick in Form eines Leporello-Flyers, der die Highlights des Familienunternehmens in Daten und Bildern für jeden greifbar zusammenfasst.
Motivations Emaille-Becher
2018 setzte man diese Linie konsequent fort und überraschte die mehr als 1000 Betriebsangehörigen mit einem Emaille-Becher passend zur Brotzeitbox (made in EU), der zum einem wegen der „rusty optic“-Gravur eine besonders markante Werbeanbringung widerspiegelt und zum anderen durch das Motiv mit dem Slogan „MITARBEITER MOTIVATIONS SCHUB“ das neue Corporate Design intern transportierte.
Überreichen der Weichnachtsgeschenke
Die Geschäftsleitung überreichte diesen Becher jedem Mitarbeiter persönlich in einem schönen Weihnachtssäckchen (mit Button im passenden Designcode) und bedankte sich für den Einsatz jedes Einzelnen.
So verwundert es dann auch nicht, dass König + Neurath eine durchschnittliche Betriebszugehörigkeit von über 16 Jahren (!) hat.