Tower Adventskalender mit Gewinnspiel
Der Concardis Adventskalender verbindet die analoge mit der digitalen Welt
Was macht den concardis Adventskaleder so besonders?
Der klassische Adventskalender wurde durch die Interaktivität der täglichen Videos stark aufgeladen und die hohe Response-Quote zeigt, dass der Artikel täglich nicht nur zum Naschen genutzt wurde. Die Teilnehmerquote von 28% am Gewinnspiel war dahingehend positiv zu bewerten, da kein attraktiver Gewinn vorab ausgelobt wurde, sondern lediglich eine Überraschung für das neue Jahr.
Anforderung des Kunden:
Concardis wünschte ein sehr persönliches Dankeschön-Geschenk für das Jahresende. Der Artikel sollte auch für mehrere Empfänger (Teams) funktionieren und max. inkl. Versand 15 EUR kosten. Auflage waren 1.000 Stück. Versand sollte direkt innerhalb deutschlands erfolgen.
Gemeinsame Ideenfindung:
Vorschlag war der Tower-Adventskalender mit 24 Ritter-Sport Schokoladen-Tafeln und Weihnachtskekse im Hauptfach. In der Diskussion kamen wir natürlich auf die Gestaltung und die Möglichkeiten. Der Kunde äußerte, dass die Kunden (Empfänger) meist nur den Ansprechpartner im Vertrieb kennen, aber nicht alle concardis-Mitarbeiter, die im Hintergrund für ihn tätig sind. Dabei entstand die Idee mit 24 individuellen Videos zu den einzelnen Bereichen von concardis. Damit die Videos zudem einen Nutzen hatten und möglichst täglich das Video gestartet wurde, entstand die Idee des Gewinnspiels.
Umsetzung des Tower Adventskalenders:
Vom Kunden wurden 24 individuelle Videos produziert, QR-Codes generiert und in die Gestaltung der Innenseite für die Türchen integriert. Dem Einzelversandkarton wurde eine Advents-Grußkarte mit rückseitiger Gewinnspielkarte beigelegt. Der Versand erfolgt direkt über den Hersteller an die concardis-Kunden. Beispiel für Video: https://www.youtube.com/watch?v=A4VNnsFLoUI
Hier die Landingpage des Adventskaledenders: https://www.concardis.com/weihnachten
Wirkung und Response der Empfänger:
Da man auf Seiten von Concardis über die hohe Responsequote positiv sehr überrascht wurde, musste noch eine alternative Überraschung für alle Teilnehmer als Belohung für die Teilnahme gefunden werden. werbemax lieferte eine weitere Mailingidee: "Vitaminreich ins neue Jahr", mit 2kg andalusischen Orangen (Unternehmensfarbe Concardis) und der passenden Orangenpresse von sagaform. Auch hier gab es eine hohe Feedbackquote unter den Empfängern.